Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.

Newsletter Mai 2018


 




Alles neu macht der Mai

Der neue St. Ursula-Newsletter


»Alles neu macht der Mai« – das St. Ursula-Gymnasium hat jetzt einen E-Mail-Newsletter! Mit diesem möchten wir Sie einmal im Monat zu aktuellen Ereignissen informieren und auf wichtige Termine hinweisen.
Wir hoffen, dass Ihnen unser neues Angebot gefällt, und sind gespannt auf Ihre Rückmeldungen. Fragen, Anregungen, Lob und Kritik richten Sie bitte an newsletter@stursulabruehl.de oder antworten einfach auf diese E-Mail.
Empfehlen Sie den Newsletter gern weiter, neue Abonnenten können sich unter newsletter.stursulabruehl.de selbstständig in die Empfängerliste ein- oder auch wieder austragen.

 




St. Ursula wird 125!

Viele Veranstaltungen zum Schuljubiläum – Festwoche im September


Das St. Ursula-Gymnasium wird 2018 125 Jahre alt und wir feiern Geburtstag! Feiern Sie mit uns und kommen Sie zum Pontifikalamt im Kölner Dom am 10. September, zur Schulkirmes am 14. September oder zu vielen anderen Jubiläums-Veranstaltungen.
Das vollständige Programm finden Sie auf unserer Homepage – Herzliche Einladung!

 




Chöre und Bigband live im WDR-Funkhaus

Das große Finale des ARD-Händel-Experiments


Der Countdown läuft – noch zwei Tage bis zum großen Finale des ARD-Händel-Experiments. Beim »Händel-Experiment« waren Schüler aufgerufen, sich mit klassischer Musik zu befassen und selbst zu komponieren. Das unglaubliche Ergebnis sind über 300 Einsendungen aus ganz Deutschland, darunter sehr professionelle Werke.
Der WDR hat zu diesem Projekt Schulchöre aus ganz NRW ins Funkhaus nach Köln zum größten Schulchor im Westen eingeladen. Im Pre-Concert zum großen ARD-Schulkonzert werden bis zu 450 Schülerinnen und Schüler, über 160 davon vom St. Ursula-Gymnasium, Werke von Georg Friedrich Händel singen. Unterstützt werden sie dabei von den Sängerinnen und Sängern des WDR Rundfunkchores, die vorab an die teilnehmenden Schulen gereist sind und sie in einem Coaching auf den gemeinsamen Auftritt vorbereitet haben.
Musikalisch begleitet wird das Pre-Concert von der Schul-Bigband des St. Ursula-Gymnasiums in Brühl. Mit neuen Jazz-Arrangements holen sie Händels Musik in die Gegenwart. Der MDR wird live zu diesem außergewöhnlichen Chorerlebnis schalten.
Das ganze Konzert wird am 3. Mai live im WDR-Fernsehen und bei WDR 3 im Radio übertragen und in voller Länge im Livestream auf den Seiten des Projekts zu sehen sein.

 




»Ein Boss, ein Haus, ein Rudel!«

Die Theater-AG präsentiert: »Der überaus starke Willibald« – Eine Fabel über die Macht


Wie kommt es, dass Lillimaus das Lesen lernt? Und was liest sie? Und was hat das mit dem überaus starken Willibald zu tun?
»Wie nennen die Menschen solche Männer, die den Himmel versprechen und sie ins Elend führen?«, will Mausehugo wissen. Lillimaus weiß es: »Tyrannen werden sie genannt. Die Menschen könnten sich wehren, aber sie ducken sich lieber.« Die Mäuse sind erleichtert: »Wie gut ist es doch, dass wir Mäuse da ganz anders sind. Bei uns könnte das niemals vorkommen.«
Wie sehr die Mäuse sich irren, zeigt unser Theaterstück, das auf der gleichnamigen Erzählung von Willi Fährmann beruht und eigens für das Jugendtheater bearbeitet wurde.
Herzliche Einladung zur Aufführung am 17. Mai um 19:00 Uhr im Atrium der Schule!

 




Express yourself! Kreativworkshops für Jugendliche

Für St. Ursula abstimmen bei der Sparda-Spendenwahl 2018


Der Förderverein des St. Ursula-Gymnasiums möchte in der Jubiläums-Projektwoche im September Kreativ-Workshops für unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen und hat sich daher beim Wettbewerb der Sparda-Bank beworben. Auf der Internetseite der Sparda-Spendenwahl 2018 ist das Projekt in der Kategorie »Große Schule« vorgestellt. Über 111 große Schulen sind derzeit schon im Rennen.
Um eine Chance auf einen der 50 Preise in Höhe von bis zu 6.000 EUR zu haben, brauchen wir Ihre Hilfe: Bitte stimmen Sie für unsere Schule ab!

Ihre Teilnahme ist ganz einfach:
1. Gehen Sie auf die Internetseite https://www.spardaspendenwahl.de/profile/st-ursula-gymnasium-brühl/
2. Geben Sie Ihre Handy-Nummer ein.
3. Klicken Sie auf den Button Codes anfordern.
Nach ca. 15 Sekunden erhalten Sie eine SMS mit drei Codes, die Sie direkt eingeben können (ACHTUNG: nach 48 Std. verfallen diese Codes ersatzlos). Sie erhalten garantiert keine Werbung oder andere SMS nach erfolgter Teilnahme!

Wir freuen uns, wenn die ganze Familie, die Verwandtschaft, der Freundeskreis, Ehemalige und sogar die Nachbarn teilnehmen. Bitte machen Sie kräftig Werbung für unsere Aktion, wir brauchen jede Stimme!
Die Abstimmung läuft noch bis zum 17. Mai, 18 Uhr. Also am besten direkt ins Netz und voten!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 




Rückblick


Seit dem 11. April und noch bis zum 2. Mai laufen die zentralen schriftlichen Abiturprüfungen in NRW. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern, dass sie mit den gestellten Aufgaben gut zurecht gekommen sind und drücken für die mündlichen Prüfungen am 16. und 17. Mai die Daumen!
Beim Schulmarathon Bonn war auch St. Ursula vertreten. Am 15. April haben zwei Mannschaften unserer Schule in ihren Altersklassen beachtliche 5. und 13. Plätze erreicht!
Ebenfalls im April waren Schülerinnen und Schüler aus Frankreich und Ungarn zu Gast in Brühl und konnten mit ihren Brühler Austauschpartnern Schule, Land und Leute kennen lernen.

Ausführliche Berichte finden Sie unter »Aktuelles« auf unserer Homepage.


Ausgewählte Termine


03.05.   ARD-Schulkonzert
07.05.   Elternsprechtag mit SV-Fußballturnier für die Klassen 5 und 6
16.05.   Mündliche Abiturprüfungen
17.05.   Aufführung der Theater-AG
19.05.   Pfingstferien in NRW
01.06.   Kein Brückentag – Unterricht nach Plan

Alle Termine finden Sie im Terminplan auf unserer Homepage.

 


Herzliche Grüße vom St. Ursula-Gymnasium Brühl!

Bernhard Heinl
Öffentlichkeitsarbeit
heinl@stursulabruehl.de

Erzbischöfliches St. Ursula-Gymnasium Brühl
Kaiserstraße 22
50321 Brühl

Tel. 02232-70707
Fax 02232-707080
www.stursulabruehl.de

 


Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger erhalten möchten, klicken Sie bitte hier