Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.

Newsletter März/April 2020


 




Corona-Nachrichten mal anders


Unsere Schule ist aufgrund der Corona-Pandemie bis zum Ende der Osterferien (18.04.2020) geschlossen, keine Kinder, keine Jugendlichen und nur vereinzelt ein paar Erwachsene kann man zur Zeit auf dem Schulgelände antreffen. Beste Gelegenheit also, einmal in Ruhe etwas St.-Ursula-Luft zu schnuppern, dachte sich … ein Truthahn! Seit über einer Woche erkundet das Tier nun die Außenbereiche der Schule und scheint sich recht wohl zu fühlen!
Wir haben noch keinen Namen für »unseren« Truthahn, aber vielleicht habt Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, einen guten Vorschlag? Dann schreibt uns an truthahn@stursulabruehl.de. Wir sind gespannt!

 




Beten in Coronazeiten


Vielerorts, auch hier im Erzbistum Köln, können zur Zeit keine Gottesdienste öffentlich gefeiert werden. Die Menschen sind aufgerufen, »privat« zu beten. Unser Schulseelsorger Pater Carlin hat aus diesem Grunde eine neue Internetseite veröffentlicht, um Impulse und Gebetsanliegen zu sammeln, die vielleicht in diesen Tagen und Wochen helfen können. Herzliche Einladung!

 




Start der GemüseAckerdemie

Ein Projekt zur Wertschätzung von Lebensmitteln, Landwirtschaft und Natur


Das St. Ursula-Gymnasium nimmt ab diesem Frühjahr an der GemüseAckerdemie teil und wird Ackerschule. Dazu werden wir unser eigenes Gemüse auf einem ca. 100 m2 großen Gemüseacker anbauen, pflegen und ernten, und so Teil eines Projekts, das die Wertschätzung von Lebensmitteln, Landwirtschaft und Natur fördert. Am Ende der Saison wird der Boden im Sinne der Nachhaltigkeit für das nächste Jahr vorbereitet und dann wieder bepflanzt. Unterstützung u. a. bei Planung und Pflanzung bekommen wir dabei vom Verein Ackerdemia e. V.
Am Freitag, den 13. März, haben wir mit fleißigen Helfern 130 qm Rasen entfernt, wo nun der »GemüseAcker« entstehen kann. Auch das Umgraben konnte noch erledigt werden – und Ende April/Anfang Mai erfolgt nach aktuellem Stand endlich die erste Pflanzung, bei der Kohlrabi, Rote Bete, Fenchel, Kartoffeln, Möhren, Zuckererbsen und vieles mehr in die Erde kommen.
Vielen Dank an alle Spender, Helfer und den Förderverein, der dieses Projekt ebenfalls unterstützt!

 




Rückblick


Vom 30.01.–02.02. machten die Leistungs- und Grundkurse Geschichte (Q2) und der Leistungskurs Musik (Q2) eine Exkursion nach Erfurt und Weimar mit Besuchen des Erfurter Doms, des Konzentrationslagers Buchenwald und des Goethe-Hauses, der Bibliothek der Herzogin Anna Amalia und des Deutschen Nationaltheaters in Weimar.
Die Basketball-Mädchenmannschaft des St. Ursula-Gymnasiums nahm am 04.02. an der Hauptrunde der Bezirksmeisterschaften teil und erreichte den 3. Platz!
Vom 04.–10.02. fand der Italienaustausch mit unserer Partnerschule in Olgiate Comasco statt.
Der Q1 Lk Erdkunde besuchte am 13.02. die Stadt- und die Universitätsbibliothek in Bonn, die Klasse 7c am 18.02. den Move Artistic Dome in Köln.
Am 14.02. veranstaltete die SV ein Konzert der Hürther Band »Keine Panik« im Foyer des Oberstufenzentrums und am 20.02., an Weiberfastnacht, gab es unsere große Karnevalsfeier für die Klassen 5–8.
In die verschneiten Berge nach Obertauern ging es für die Teilnehmer der Oberstufen-Skifahrt am 15.02., für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5–7 fand vom 21.–25.02. die Winter-Freizeit in Memhölz im Oberallgäu statt.
An den Erzbischöflichen Musiktagen vom 26.02.–01.03. in Haus Altenberg nahmen in diesem Jahr sechs Schülerinnen von St. Ursula teil.
Am 27.02. besuchten die Teilnehmer des WDR-Jugendabos das Konzert »Klassik mal anders: Liebe wagt« in der Kölner Philharmonie, am 06.03. gingen die Teilnehmer des Jugendtheaterabos zur Aufführung »Tschick« ins Theater der Keller Köln. Bereits am 06.03. nachmittags begann für die Ursula-Singers ein Probenwochenende in Haus Venusberg in Bonn.
Die Roboter-AG nahm am 03.03. am ZDI-Roboterwettbewerb in der Universität Bochum teil und eine Fortbildung für die Medienscouts-AG fand am 05.03. statt.
Lara Buncic (8c) erreichte am 28.02. den 3. Platz beim Regionalwettbewerb »Jugend debattiert« und am 08.03. wurden bei der Premiere der Oper »Der Teufel mit den drei goldenen Haaren« im Staatenhaus Köln die Gewinnerarbeiten des dazugehörigen Comic-Wettbewerbs ausgestellt, unter ihnen die Arbeiten der drei Schülerinnen Maria Kaesmacher, Emilia Hüttche und Finja Hungenberg aus der Klasse 6c.
Der Q2 Lk Geschichte besuchte am 12.03. das Haus der Geschichte in Bonn, der Q2 Gk Religion am gleichen Tag das Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln.
Schließlich war am 13.03. der Extremsportler Jannik Giesen bei uns zu Gast und berichtete in einem 90-minütigen Vortrag den beiden Q2-Leistungskursen Erdkunde von seiner Wanderung von Wuppertal nach St. Petersburg.

Ausführliche Berichte finden Sie unter »Aktuelles« auf unserer Homepage.


Ausgewählte Termine


Aufgrund der außergewöhnlichen Situation müssen gegenwärtig fast alle Termine neu geplant werden.
Den aktuellen Stand finden Sie im Terminplan auf unserer Homepage.

 


Herzliche Grüße vom St. Ursula-Gymnasium Brühl!

Bernhard Heinl
Öffentlichkeitsarbeit
heinl@stursulabruehl.de

Erzbischöfliches St. Ursula-Gymnasium Brühl
Kaiserstraße 22
50321 Brühl

Tel. 02232-70707
Fax 02232-707080
www.stursulabruehl.de

 


Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger erhalten möchten, klicken Sie bitte hier